Über Operationen, Frauen und Wahlen

Sonntag, 5. März 2023

Hallo Freunde,

diesen Mittwoch ist meine OP geplant. Die Operation selber wird 4 Stunden dauern, ist also kein Pappenstiel. Wenn alles schnell geht, komme ich schon eine Woche später wieder nach Hause. Mindestens einen Monat lang bin offiziell krankgeschrieben, aber schon nach ein paar Tagen werde ich voraussichtlich wieder mit dem Computer „spielen“ können. Ich bete zuversichtlich darum, dass alles gut geht. Siehe auch Nächste Woche werde ich operiert.

Meine Frauen waren für eine Woche zu Besuch. Wir haben es gut zusammen gehabt, aber ich habe nicht viel davon festhalten können, außer der Ankunft in Brüssel und einem Ausflug nach Aachen. C’est la vie!

Heute finden in Estland Parlamentswahlen statt. Ich darf diemal nicht mitreden, weil ich ja umziehen musste. Das bedeutet eine Stimme weniger für die Sozialdemokratische Partei, an die ich „glaube“ und deren Mitglied ich sogar bin. Ich mache mir Sorgen, dass die populistisch-rechtslastige Konservative Volkspartei noch weiter fortschreiten wird. Naja, welche Partei die Richtige ist, weiß auch ich nicht. Ich bete für alle Mächtigen, dass sie Frieden statt Krieg suchen und Gesetze entwickeln, die Gottes Reich in der Welt ermöglichen.

Ich freue mich schon darauf, mein Niederländisch aufzufrischen, deshalb:

Beste wensen en tot ziens!

Luc

Diesen Rundbrief habe ich per E-Mail an alle verschickt, die in meiner Freundesliste stehen.

P.S.

Weder meine Sorgen noch meine Hoffnungen sind in Erfüllung gegangen: die Konservativen haben 2 Sitze verloren und die Sozialdemokraten einen. Wahlsieger ist weder die eine noch die andere, sondern die Reformpartei, die sich vor allem als liberal bezeichnet. (Quelle: postimees.ee) Was es bezüglich liberaler Politik in Estland zu reformieren gibt, ist mir allerdings schleierhaft ;-)