Mittwochs in der Bergkapelle

Dienstag, 16. Mai 2023

Hallo Freunde,

ab morgen und voraussichtlich bis zum 5. Juli lade ich die Eupener unter euch ein, jeden Mitwochabend um 18.30 Uhr mit mir zusammen in der Bergkapelle zu beten.

Weil ich die Gebete leiten werde, tue ich das nach meinem Geschmack und im Taizé-Stil. Dieser Stil eignet sich auch für Leute, die ansonsten keine Kirchgänger sind. Konkret bedeutet das: wenig Gerede und viel Gesang, eine kurze Lesung und eine lange Stille. Alle sitzen auf dem Boden, außer wer ein ärztliches Attest hat. Kinder kriegen einen Ehrenplatz in der Mitte und dürfen während des Gebets malen oder spielen. Die Lieder aus Taizé sind so komponiert, dass auch weniger geübte Sänger Freude am Mitsingen haben können.

Ich tu das vor allem, um in diesen letzten zwei Monaten Gott zu danken für den wunderbar erfreulichen Verlauf meiner Pilgerreise.

Wer kann, ist schon ab 17.30 Uhr willkommen, um die Lieder zu proben und bei den Vorbereitungen mit zu helfen.

Nach den Gebeten habe ich vor, noch irgendwo in Eupen etwas essen zu gehen („Auf Glaubenstraining folgt Magentraining“) und freue mich, wenn ich dabei nicht alleine bin.

Und morgen (am 17. Mai) empfehle ich, vorher ab 14 Uhr zum Tag der Offenen Tür der Hausaufgabenschule im Animationszentrum Ephata rein zu schauen, um einen Einblick in die Tätigkeiten des Hauses und die Arbeit der Aufgabenschule zu bekommen. Immerhin geben dort 40 ehrenamtliche Lehrer 180 Kindern Nachhilfeunterricht.

Liebe Grüße aus Eupen

Luc

Diesen Rundbrief habe ich per E-Mail an alle verschickt, die in meiner Freundesliste stehen.

P.S.: Die Uhrzeiten waren ursprünglich 17 und 18 Uhr, wir haben sie nach dem ersten Gebet auf 17.30 und 18.30 Uhr verschoben.