Guten Morgen, vierte Chemo

Mittwoch, 1. Februar 2023

Heute fuhr ich –mittlerweile schon routiniert– nach Leuven, um mir die vierte Ladung meiner Chemotherapie verpassen zu lassen.

Die Busfahrt am frühen Morgen durch die autofreie Innenstadt ist fast mystisch. Diesmal saß ich ganz vorne und habe die Sache gefilmt. Ich würde das Filmchen gerne veröffentlichen und überlegte deshalb, welche Hintergrundmusik dazu passt. Im Krankenhaus fragte ich den Krankenpfleger, der mir den Baxter anlegte, ob er mir einen Sänger nennen könne, der aus Leuven stamme. Ohne zu zögern nannte er Stan van Samang. Den Namen hatte ich noch nie gehört. Ich surfte ein wenig und fand folgendes Lied: Goeiemorgend, Goeiendag. Den Text fand ich hier. Der Text wurde von Slongs Dievanongs geschrieben, aber Stan hat es 2015 im eigenen Stil neu interpretiert [Quelle].

Das Lied passt zu meinem Filmchen und zu meiner Stimmung als wäre es eigens dafür geschrieben worden! Ich sagte dem Krankenpfleger, dass sein Tipp ein Volltreffer gewesen sei: „Stan van Samang was een schot in de roos“.

Das Filmchen könnt ihr leider nur privat anschauen, weil darauf auch einsteigende Leute erkennbar sind, und die DSGVO ist nun mal die DSGVO, und die Leute rauszuschneiden wäre schade.