Schulabschlüsse 2021

Dienstag, 22. Juni 2021

Uff! Wir haben die Abschlussfeiern hinter uns!

Iirisens Abschlussfeier fand ohne die Eltern statt, deshalb habe ich davon kein Foto. Iiris wechselt von der Musikmittelschule zum Tallinner Deutschen Gymnasium. Zweieinhalb Jahre lang hat sie redlich versucht rauszufinden, wie man Freude am Geigenspiel haben kann. Seit Weihnachten haben ihre Lehrer und auch wir endlich eingesehen, dass wir sie nicht weiter drängen können. Die letzten Monate waren deprimierend für sie, nicht nur wegen der Pandemieeinschränkungen, sondern wohl noch eher, weil sie innerlich schon Abschied genommen hatte vom Traum, ein Musiker zu werden.

So gesehen sind wir stolz und dankbar, dass in ihrem Abschlusszeugnis trotzdem nur die Noten „Gut“ und „Sehr gut“ vorkommen. Hier sehen wir besagtes Abschlusszeugnis.

Vorigen Samstag war Ly dran. Nach zwei Jahren einer zeitintensiven Ausbildungszeit ist sie ist jetzt eine zertifizierte Keramikerin.

Ihre Endarbeit, eine Einlegekruke zur Milchsäuregärung, kombiniert Keramikkunst mit den Ergebnissen ihrer kulinarischen Forschungsarbeiten der vergangenen Jahre. Unser Haus dient zeitweilig als Zwischenlager für Tassen, Teller, Töpfe, Vasen in allen denk- und undenkbaren Formen und Farben.

Und heute dann Mari. Sie und 6 andere der 42 Abiturienten ihres Jahrgangs haben vom Unterrichtsministerium sogar eine sogenannte Goldmedaille bekommen.

Mit dem Abitur in der Tasche will Mari jetzt eigentlich ein Freiwilliges Ökologisches Jahr auf einem Bauernhof absolvieren, idealerweise irgendwo in Norddeutschland. Aber bisher hat sie noch keine feste Zusage bekommen. Also falls ihr jemanden kennt, der sie für ein Jahr haben möchte, dann meldet euch mal formlos.