Samstag, 27. April 2019

Kann man sich lieben und dennoch miteinander streiten? Na klar. Wie oft und wie laut ihr streitet, das hängt nicht von eurer Liebe ab, sondern von euren geerbten, eingeprägten und anerzogenen Verhaltensmustern.

Streit entsteht, wenn zwei Menschen verschiedene Meinungen haben. Insbesondere bei Ehepaaren kann es da schon mal hoch hergehen, denn in einer Familie gibt es täglich viel zu entscheiden.

Wieviel Seife beim Spülen idealerweise verwendet werden sollte. Ob Mann notfalls auch im Stehen pinkeln darf und ab wann es als Notfall gilt. Ob die Geburtstagsfeier wichtiger ist als die Deadline. Ob und wie unsere Elfjährige gesagt bekommen muss, dass ihr Verhalten nicht richtig war.

Die meisten Entscheidungen im Leben sind letzten Endes Glaubensfragen (Überzeugungskonflikte, Geschmackssache).

Deine Meinung ist nichts als deine subjektive Antwort zu einer bestimmten Frage. Sie ist lediglich das Resultat deiner Überzeugungen. Und deine Überzeugungen sind nichts weiter als deine private Sammlung von persönlichen Weisheiten und Dummheiten, die du im Laufe deines kleinen kurzen Lebens angesammelt hast. Und trotzdem bist du wie jeder Mensch stolz auf deine Sammlung von Überzeugungen und magst es nicht, wenn ein anderer daran rüttelt. Je heiliger dir eine Überzeugung ist, desto eher wird zum Gotteslästerer, wer sie in Frage stellt.