Die Terroristen von Molenbeek

Donnerstag, 24. März 2016. Ist der Islam anfälliger für Terrorismus als Christentum oder Atheismus? Nach den Anschlägen in Brüssel bin auch ich versucht zu denken: Der Islam hat mehr Arbeit als das Christentum, um seinen Gläubigen eventuelle terroristische Gelüste auszureden, weil der Koran diesbezüglich nicht so klar ist wie die Bibel.

Schuld am Terrorismus (der letzten Jahre) ist der Islamische Staat. Und es stimmt ja, dass der IS sich unüberhörbar auf den Islam bezieht. Aber der IS ist eine unabhängige kriminelle Organisation. Zum Beispiel die Free Muslims Coalition, sagt es klar: „The Free Muslims Coalition believes that there can NEVER be a justification for terrorism“ (#).

Und es gibt ja auch christlich motivierten Terrorismus und den atheistischen Rechtsterrorismus. Diese anderen Terrororganisationen sind nur momentan nicht so erfolgreich (im traurigen Sinne). Dass der IS so erfolgreich ist, liegt hauptsächlich am Geld. Der IS gilt als die reichste Terrororganisation der Welt.

„Die islamische Welt befindet sich mitten in einer harten internen Auseinandersetzung über die Frage des Verständnisses und der Interpretation des Koran in der Moderne (…) Gleichzeitig handelt es sich um eine Krise der Autorität im Islam: Die muslimischen Gelehrten und Theologen weltweit, die dem IS rechtlich und theologisch die Legitimität absprechen, werden von den Jihadisten schlicht verachtet und ignoriert. diepresse.com

Aber Georg hat es heute im ARD Morgenmagazin sehr schön gesagt (ich zitiere leicht angepasst): „Die Leute, die dort leben, in Molenbeek oder Schaerbeek, wo ich unwahrscheinlich viele Freunde und Bekannte habe und Kollegen, die teilweise Marokkaner oder Türken sind, die sämtlicher außereuropäischer Abstammungen sind, diese Leute haben alle, allemal damit gar nichts zu tun. Aber die werden alle damit in Verbindung gebracht, durch diese einseitige Berichterstattung über Molenbeek, über Belgien, in der das Angstgefühl geschürt wird.“

Ich sag weiterhin: Die religiösen Eiferer sind das Problem, nicht die Religionen.

Nachtrag (2016-03-28): in der „Welt“ war heute eine gute Antwort auf meine eingängliche Frage: „Die Terroranschläge in Brüssel verstärken den Eindruck vieler, dass eine Aussöhnung zwischen Christentum und Islam unmöglich scheint. Doch Forscher wollen nun das Gegenteil beweisen.“ Das Jesus-Geheimnis im Buch der Muslime..