Schule richtig Digital!

Mittwoch, 20. Mai 2020.

Immer mehr Menschen ziehen nichtsahnend in die vielen einladenden goldenen Käfige um, die überall bereit stehen. Und wenn ich mir Sorgen mache, höre ich meine Freunde nur achselzuckend sagen „Was hast du? Facebook, Zoom und Google sind doch cool!“.

Oh Gott! Die Anbeter des Goldenen Kalbs werden noch immer mächtiger. Steh den Politikern bei, die sich für das Wohl aller Menschen einsetzen und nicht nur für das der Erfolgreichen. So betete ich gestern Abend beim ersten Gebet mit Liedern aus Taizé in Tallinn nach dem Ende der Corona-Sperre. Wir waren nur zu fünft und hatten gerade Exodus 32:7-14 gelesen.

Heute Morgen las ich dann über den Verein Cyber4Edu in Berlin. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt… Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten… Der Verein Cyber4Edu und eine Grundschule in Berlin zeigen, wie sich Schulen mit Open Source digitalisieren lassen, ohne die Angebote der großen Digitalkonzerne nutzen zu müssen. Mit der Open-Source-Plattform Big Blue Button und eigenen Servern hat sich der Fernunterricht deutlich verbessert. Schüler, Eltern und Lehrer sind begeistert.