Geistiges Eigentum gibt es nicht

Donnerstag, 19. Juli 2018.

Hallo Freunde,

sorry falls ich mal kurz lästig falle mit meiner neuesten Weltverbesserungsidee. Ich habe eine Petition gestartet und suche jetzt Unterschriften. Ich gebe ja zu, dass meine Idee utopisch ist und längst nicht jeder unterschreiben wird. Aber schlechte Aussichten auf Erfolg haben mich mich ja noch nie davon abgehalten, das zu tun, was ich für wichtig halte…

Das Bild der Petition habe ich beim Sing- und Tanzfest des Landkreises Raplamaa gemacht. Gemeinsames Singen und Tanzen ist freilich nur eine von vielen Aktivitäten, die durch absurde Gesetze auf immer mehr juristische Hindernisse stoßen.

Meine Petition hat den Titel Abolish the notion of intellectual property. Ich finde es ist Zeit, sich darüber klar zu werden, dass unsere Gesetzgebungen zum Autorenrecht in die falsche Richtung gehen. Die Notion des „geistigen Eigentums“ sollte langfristig komplett abgeschafft werden. Klar, dass das angesichts vieler großer Investitionen nicht einfach wird. Aber ebenso klar finde ich, dass die Notion im Zeitalter der digitalen Revolution unsinnig geworden ist. Wenn ich jemandem eine Idee mitteile, dann soll der bitteschön das Recht haben, meine Idee zu nutzen. Ich habe das Resultat meiner geistigen Tätigkeit veröffentlicht und deshalb nicht mehr das Recht, dieses Wissen als mein Privateigentum zu betrachten. In einer Welt, wo jeder Halbwüchsige Inhalte produzieren und veröffentlichen kann, gilt das für Tresenreden genau so wie für Text, Musik, Filme und Software. All das sind lediglich verschiedene Formen von Wissen. Wer solches Wissen produziert, soll das Recht auf die entsprechende Ehre haben. Aber ob und wie er mit seiner Arbeit seinen Lebensunterhalt verdient, dazu gibt es genügend andere Möglichkeiten als Nutzungseinschränkungen. Wir überfordern unsere Justizapparate, wenn wir von ihnen verlangen, die unzählbaren Nutzungen von Wissen zu regulieren.

Kann sein, dass ich mich irre oder etwas übersehe. Gerne höre ich eure Einwände oder lasse ich mich auch auf Diskussionen ein. Danke fürs Lesen und Mitdenken!

Aber ansonsten geht’s mir gut. Ich habe zur Zeit viel interessante Arbeit für Lino und genieße trotzdem auch den Sommer.

Mit lieben Grüßen aus Vigala.