Dienstag, 18. Juni 2019

Ich las den Artikel Flugscham und Billigtickets: Luftverkehr reagiert auf Klima-Debatte – Künftig auf Flieger verzichten?.

Die meisten der ca 31 Kommentare ärgern sich über Klima-Aktivismus. Ja, schwarz und weiß, die alte Frage. Sind Klima-Aktivisten eher Fanatiker oder eher geistige Pioniere? Beide Begriffe beschreiben das gleiche Phänomen, lediglich die Ansicht des Beobachters ändert. Ein Fanatiker begeistert sich für eine falsche Idee, ein Pionier für eine richtige Idee. So einfach ist das. Genauer gesagt, so einfach wäre das, wenn wir wüssten, was richtig und was falsch ist.

Eben weil wir das nicht wissen, finde ich den Artikel aus journalistischer Sicht lobenswert. Er ist eine verständliche Einführung in das kontroverse Thema und erklärt die Positionen beider Seiten. Er erwähnt nennenswerte Fakten, die zumindest ich noch nicht wusste. Mein Lob dem Autor.

Dass sich die Gegner des Klima-Aktivismus über einen Artikel ärgern, der die Idee ans Licht hält, bekräftigt meine Vermutung, dass die Idee stimmen könnte. Werden wir unsere nächste Reise nach Belgien wieder per Auto machen?