Luc lernt estnischen Volkstanz

Hier könnt ihr sehen, wie Ly und ich in unserer Volkstanzgruppe mittanzen. Das Amateurvideo entstand vorigen Sonntag beim Jahrmarkt von Vana-Vigala:

An diesem Tanz haben wir Monate lang gearbeitet. Selbst die Esten hatten ein bisschen was zu tun, aber ich war der langsamste Lerner. Für mich Tanzen ja was ganz Neues. Melodien oder Feldnamen einer Datenbank kann ich mir gut merken, aber Tanzschritte… da komm mir oft vor wie ein Blindgeborener, der plötzlich durch eine Operation das Augenlicht wieder erhalten hat: lauter Impulse, bei denen mein Gehirn zunächst gar nichts anzufangen weiß… Eine echte geistige Herausforderung, die mir gut tut. Außerdem ist so was wichtig für den sozialen Anschluss. Hier in Estland ist es nicht üblich, seine Freunde einfach so zu besuchen oder einzuladen, die Proben sind also sozusagen auch ein Vorwand, um sich überhaupt zu treffen.

Ly und ich sind erst seit diesem Frühling in der Gruppe. Wir hatten schon vor Iiris‘ Geburt mal kurz angefangen und wollten eigentlich nach der Geburt „so bald wie möglich“ wieder mit einsteigen, aber daraus sind dann 6 Jahre geworden.